Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. • Sie haben Fragen? Fon: 0 68 31/12 22 20 oder info@klingende-kirche.de

Adventskonzert

Sonntag 10. Dezember 2023

Festliche Klänge zum zweiten Advent

Der Förderverein „Klingende Kirche“ lud zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die Lisdorfer Kirche ein

Zu einem „Festlichen Adventskonzert“ am Sonntag, dem 10. Dezember 2023, hatte der Förderverein unter der Mitwirkung der Kirchenchöre „Musica Sacra“ Saarlouis und „Cäcilia“ Neuforweiler, des gemischten Chores „Canticum Novum“ St. Ingbert sowie des Männerchores der Chorgemeinschaft Lisdorf eingeladen. Das vorweihnachtliche Konzertprogramm komplettierten Markus Schaubel (Orgel), Lisa Saterdag (Violine), Masanori Tsuboi (Violoncello)und Alexandra Kaleck (Querflöte).

Das anspruchsvolle Festprogramm wurde orgelmusikalisch von Markus Schaubel, Regionalkantor der Pfarrei St. Ludwig Saarlouis, mit der Choralfantasie „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von Max Drischner eröffnet.

Nach dieser adventlichen Einstimmung dankte Vereinsvorsitzender Manfred Boßmann in seiner Begrüßungsansprache den Mitwirkenden für ihre spontane Bereitschaft zur Teilnahme und den Konzertbesuchern für ihr zahlreiches Kommen. Sein besonderer Dank galt Adolph Seidel, dem Chorleiter der Lisdorfer Chorgemeinschaft, der für die Chorauswahl und die Präsentation des traditionellen Männerchores bei dem Adventskonzert nach einer fast 18-jährigen Dirigentschaft zum letzten Male verantwortlich war. Seine aktive Zeit bei dem Lisdorfer Traditionsverein endet am 31. Dezember 2023. In zahlreichen Konzerten gab Adolph Seidel sowohl als Dirigent der Chorgemeinschaft, als Leiter des Saarländischen Kammerchores und als Solist bzw. auch Bassist des Stuttgarter Kammerchores in der Lisdorfer Kirche überzeugende Kostproben seines großen musikalischen Könnens. Mit lang anhaltendem Applaus würdigten die Konzertbesucher die nun zu Ende gehende Chorleitertätigkeit von Adolph Seidel beim Lisdorfer Männerchor.

Als erste Chorformation präsentierten sich die 40 Sängerinnen und Sänger der beiden Kirchenchöre, die unter der Leitung von Markus Schaubel einen stimmlich imposanten Klangkörper bildeten. Die vorweihnachtliche Liedauswahl wurde, untermalt von Markus Schaubel am Klavier und teilweise von Alexandra Kaleck mit der Querflöte, eindrucksvoll zu Gehör gebracht.

Lisa Saterdag (Violine) und Masanori Tsuboi (Cello) haben bereits mehrfach die anspruchsvollen Konzertprogramme der Lisdorfer „Klingenden Kirche“ mitgestaltet. Diesmal trugen sie als „Duo Ikhoor“ durch ihren gefühlvollen und harmonischen Vortrag der Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Maurice Ravel zur Bereicherung des Adventskonzertes bei. Mit der hoch emotional präsentierten Komposition „Lent“ aus der Sonate für Violine und Violoncello von Maurice Ravel wurde das fachkundige Publikum begeistert.

Die 20 Sänger der Lisdorfer Chorgemeinschaft bereiteten ihrem scheidenden Chorleiter Adolph Seidel mit einem gelungenen Konzertbeitrag einen mehr als würdigen Abschluss seiner langen Dirigententätigkeit. Die vorweihnachtliche Chorliteratur wurde, teilweise am Piano gefühlvoll von Markus Schaubel begleitet, von den Sängern überzeugend dargeboten. Mit guter Intonation meisterte der Chor fast mühelos die anspruchsvollen Chorsätze. Die gute Textverständlichkeit, die stimmlich zurückgenommenen Pianostellen und die wohlklingenden Schlusstöne im letzten Chorsatz „Tröstet mein Volk“ von Gerhard Rabe verdeutlichten noch einmal die langjährige exzellente Chorleitertätigkeit ihres scheidenden Dirigenten.

Bei dem nun folgenden Konzertteil stand – wie schon so oft – die Lisdorfer Mayer-Orgel im Vordergrund. Trotz der laufenden umfangreichen Sanierungsmaßnahmen waren bereits die einzelnen Register bespielbar. Markus Schaubel schaffte es mühelos, die verschiedensten Orgel-Register bei der „Sonate in Es-Dur“ von Carl Philipp Emanuel Bach zu einem wohltuenden Klingen zu bringen. Unterstützt wurde er dabei von der Saarbrücker Flötistin Alexandra Kaleck, die es vortrefflich verstand, die Stimme der Querflöte hervorhebend, weich oder rund fließen zu lassen. Das gemeinsame Spielen der Querflöte mit der Orgel wirkte wohltuend unangestrengt und überaus harmonisch.

Unter dem Dirigat von Markus Schaubel, Gründer und seit über 20 Jahren Chorleiter von „Canticum Novum“ St. Ingbert, war diese Chorformation bei der Lisdorfer „Klingenden Kirche“ erstmalig zu Gast. Während die 32 Sängerinnen und Sänger von der Schönheit des Kirchenraumes angetan waren, spürten die Konzertbesucher bei den adventlich geprägten Chordarbietungen die Begeisterung, mit der die Konzertbeiträge präsentiert wurden. Der Chor folgte dem begleitenden Pianospiel des Dirigenten mühelos. Die anspruchsvollen Chorsätze wurden mit großer Tonsicherheit, schlank und klar im Klang präsentiert. Das dankbare Publikum belohnte die festlich vorgetragenen Chordarbietungen mit großem Applaus.

Nach dem anschließenden Orgelsolo von Markus Schaubel mit drei Variationen von „O Heiland, reiß die Himmel auf“ von Hayo Boerema waren die St. Ingberter Gäste mit den Kirchenchören von Saarlouis und Neuforweiler nochmals gefordert, auch das Finale der bewegenden Konzertveranstaltung zu gestalten. Allein schon von der Vielzahl der im Altarraum positionierten Chormitglieder waren die Konzertbesucher angetan. Begeisterung stellte sich nach den gewaltigen Schlussakkorden der Darbietung „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel ein, die gekonnt vorgetragen wurde und einen überaus festlichen Abschluss eines bemerkenswerten Adventskonzertes bildete.

Im Namen des Vorstandes des veranstaltenden Fördervereins „Klingende Kirche“ dankte der Vorsitzende den Solisten und Chormitgliedern für ihre erfolgreiche Konzertmitwirkung und den zahlreichen Besuchern für ihre Begeisterung, ihren Applaus und natürlich auch für ihren Beitrag zum Konzerterlös, der, wie angekündigt, dem Sanierungsfonds der Lisdorfer Orgel zugeführt wird.

Manfred Boßmann
1. Vorsitzender

« Zurück zur Übersicht

Adventskonzert

  • Canticum Novum, St. Ingbert
  • Kirchenchöre Lisdorf und Neuforweiler
  • Kirchenchöre: Lisdorf, Neuforweiler und Canticum Novum St. Ingbert
  • Chorgemeinschaft MGV Lisdorf, Ltg. Adolf Seidel
  • Duo Ikhoor: Lisa Saterdag (Violine) und Masanori Tsuboi (Cello)
  • Alexandra Kaleck (Querflöte) und Markus Schaubel (MAYER-Orgel)
  • Dank an die Mitwirkenden und die Konzertbesucher durch Manfred Boßmann (1. Vorsitzender)
 
Unsere Partner & Sponsoren
Stadtverband
kms
Bildung und Kultur
Saarlouis
 

© 2024 Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. | Impressum | Datenschutz | Disclaimer