Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. • Sie haben Fragen? Fon: 0 68 31/12 22 20 oder info@klingende-kirche.de

Preisträgerkonzert

  • 1. Preisträger Elias Praxmarer

Sonntag, 24. September 2023

Preisträgerkonzert der Saarlouiser Orgeltage 2023

Mitwirkende:
Elias Praxmarer, Orgel
Julian Walder, Violine
David Unterhofer, Violoncello

 

Komponist und 1. Preisträger Elias Praxmarer aus Österreich war auch Organist im Preisträgerkonzert 2023

„Der Saarlouiser Orgel-Kompositionswettbewerb ist eine Perle“, betonte Kulturamtsleiterin Julia Hennings. „Er trägt den Ruf der Stadt hinaus in die ganze Welt.“ Und wieder zurück. Denn in der Lisdorfer Kirche werden die Preisträgerkompositionen der Wettbewerbe uraufgeführt. Und das war nun bereits zum zehnten Mal im Rahmen der Saarlouiser Orgeltage am Sonntag, dem 24. September 2023, der Fall.

Die Veranstalter freuten sich, dass erstmals der Sieger des Kompositionswettbewerbes bei der Welturaufführung seiner Komposition auch als Organist dabei war. Elias Praxmarer hatte es sich nicht nehmen lassen, seine von der internationalen Jury hochgeschätzte Komposition „Moerae“ für Orgel, Violine und Violoncello orgelmusikalisch selbst zu interpretieren. Aus seinem Heimatland Österreich hatte er als weitere Mitwirkende die beiden jungen, hochqualifizierten Instrumentalisten Julian Walder (Violine) und David Unterhofer (Violoncello) mitgebracht.

Elias Praxmarers musikalische Interessen reichen von den frühesten klassischen Repertoires über die Musik der Hochromantik bis hin zur zeitgenössischen Musik. Sein künstlerisches Schaffen ist gleichermaßen durch seine Auftritte als Interpret wie durch seine persönliche Tätigkeit als Komponist geprägt. Seine Kompositionen wurden von namhaften Solisten, Ensembles und Orchestern in Auftrag gegeben und aufgeführt.

Seine Vorfreude auf dieses auch für ihn besondere Konzert sei bereits enorm groß, betonte er vor Konzertbeginn. Sein Wettbewerbserfolg war für den veranstaltenden Förderverein „Klingende Kirche“ auch ein Zeichen dafür, dass sich jüngere Wettbewerbsteilnehmer durchaus gegen erfahrene Konkurrenten bei einer solch bedeutenden Veranstaltung durchsetzen können. Praxmarer ist mit 28 Jahren der jüngste 1. Preisträger in der Geschichte der weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbe.

Unter dem Aspekt, traditionelle Musik zu bewahren, aber auch klangliche zukunftsorientierte Maßstäbe zu setzen, beinhaltete das vom Preisträger zusammengestellte Konzertprogramm neben seiner Neukomposition „Moerae“ auch Werke von Johann Sebastian Bach, Thomas Daniel Schlee, Eugène Ysaÿe, Tomaso Antonio Vitali, Camille Saint-Saëns und Josef Gabriel Rheinberger.

Eröffnet wurde das Preisträgerkonzert mit der überzeugenden Welturaufführung der preisgekrönten Komposition „Moerae“ für Orgel, Violine und Violoncello von Elias Praxmarer, und es endete ebenso furios mit der Interpretation des „4. Finale con moto“ aus der „Suite op. 149“ von Josef Gabriel Rheinberger. Die jungen österreichischen Instrumentalisten begeisterten die Zuhörer durch ihr erfrischendes Musizieren und erfüllten mit ihrem großartigen Können die hochgeschraubten Erwartungen. Auch die solistischen Darbietungen von Julian Walder (Violine) und David Unterhofer (Violoncello) wurden bravourös gemeistert. Beide Instrumentalisten erfreuten das Publikum im höchsten Maße durch ihr musikalisches Können und ihre beeindruckende Spielfreude.

Mit diesem außergewöhnlichen Konzerterlebnis endeten die 10. Saarlouiser Orgeltage.


Danke für das Gelingen der Orgelerlebnistage 2023 in Saarlouis-Lisdorf!

Gerne möchte ich an dieser Stelle all denen Dank sagen, die in jedweder Form am Gelingen der vielfältigen Veranstaltungen im Rahmen der Orgeltage und des Kompositionswettbewerbes beteiligt waren.

Die zurückliegenden Veranstaltungen und auch die sehr gute Resonanz des Orgel-Kompositionswettbewerbes bestätigen das Engagement des Lisdorfer Fördervereins, nämlich Traditionen der Kirchenmusik zu bewahren, das Orgelwerk auf hohem Niveau bespielbar zu halten und Maßstäbe für die Orgelmusik der heutigen Zeit zu setzen.

Die große Zahl der am Wettbewerb beteiligten Komponisten, die Preisträger sowie alle Instrumentalisten der Veranstaltungen im Rahmen der Orgeltage sind von den vielseitigen Aktivitäten des Fördervereins beeindruckt und belobigen mit Erstaunen und Hochachtung dieses langjährige, ehrenamtliche orgelmusikalische Engagement.

Das Gleiche geschieht auf der kommunalen wie auch auf Landesebene, deren Repräsentanten immer wieder in ihren Ansprachen, Berichten und Grußworten lobend und anerkennend auf die orgelspezifischen Aktivitäten in Saarlouis-Lisdorf hinweisen.

Umso bedauerlicher ist es, dass die Orgelmusik – mag sie noch so hochkarätig sein – offenbar immer weniger Interesse in der breiten Öffentlichkeit findet. Nur noch eine kleine Minderheit der Bevölkerung fühlt sich angesprochen und nutzt die Möglichkeit, großartige orgel- und kirchenmusikalische Veranstaltungen „vor Ort“ zu erleben.

Satzungsgemäß hat sich der Förderverein dazu verpflichtet, ein Forum zu schaffen, das die lange Tradition der Kirchenmusik in Lisdorf lebendig hält, aber auch Impulse für das Entstehen neuer musikalischer Entwicklungen gibt. Die Lisdorfer „Klingende Kirche“ ist durch den Internationalen Orgel-Kompositionswettbewerb, die Europäische Orgelakademie, die Open-Air-Konzerte und durch die bisher über 200 sonstigen kirchenmusikalischen Veranstaltungen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden.

Gerne möchten wir die über 30-jährige erfolgreiche Vereinsarbeit weiter führen. Wir laden Sie ein, dieses einzigartige Projekt durch eine Vereinsmitgliedschaft zu unterstützen. Ihr Mitgliedsbeitrag in Höhe von 30 Euro pro Jahr sichert das lebendige Vereinsengagement für die Kirchenmusik und ggf. die Fortführung der überaus erfolgreichen Veranstaltungen in einer der schönsten Kirchen der Region, der katholischen Kirche „St. Crispinus und St. Crispinianus“ Lisdorf.

Manfred Boßmann
(1.Vorsitzender)

« Zurück zur Übersicht

Preisträgerkonzert der Saarlouiser Orgeltage 2023

  • Elias Praxmarer, Orgel
  • Julian Walder, Violine
  • David Unterhofer, Violoncello
  • Cellist David Unterhofer beim Preisträgerkonzert
  • Julian Walder begeisterte die Zuhörer
  • Dank und Anerkennung durch Dr. Th .Daniel Schlee
  • Nach dem großartigen Preisträgerkonzert
  • Dank an Elias Praxmarer, Julian Walder und David Unterhofer
 
Unsere Partner & Sponsoren
Stadtverband
kms
Bildung und Kultur
Saarlouis
 

© 2024 Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. | Impressum | Datenschutz | Disclaimer