Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. • Sie haben Fragen? Fon: 0 68 31/12 22 20 oder info@klingende-kirche.de

Elias Praxmarer gewinnt mit Ötztaler Komposition

  • 1. Preisträger Elias Praxmarer

Bericht im Tiroler Verlag „MeinBezirk at“ vom 5. Juli 2023
Elias Praxmarer gewinnt mit Ötztaler Komposition den Internationalen Saarlouiser Orgel-Kompositionswettbewerb


ÖTZTAL. Im saarländischen Saarlouis veranstaltet der Förderverein Klingende Kirche alle drei Jahre einen der renommiertesten internationalen Kompositionswettbewerbe für Orgel. Heuer vergab das ebenfalls internationale Fachgremium den ersten Preis an den Stamser Stiftsorganisten Elias Praxmarer für seine Komposition „Moerea“ für Orgel, Violine und Violoncello. Der gebürtige Ötztaler ist seit mehreren Jahren international als Komponist und Organist tätig.

Elias Praxmarers Sieger-Komposition „Moerea“ wurde mit einem Geldpreis gewürdigt. Außerdem ist dieser Hauptpreis mit einer Produktionsaufnahme durch den Saarländischen Rundfunk verbunden – ein Höhepunkt auf der Karriereleiter für den ambitionierten Musiker aus Längenfeld. „Für den Wettbewerb waren 50 Kompositionen aus insgesamt 19 Ländern eingereicht worden. Die Jury hat vor der Ergebnis-Bekanntgabe sechs Stunden getagt, bis die drei Preisträger feststanden“, berichtet Sieger Praxmarer nach der Preisverleihung.

Uraufführung im September
Seine Vorfreude sei bereits enorm groß, die Komposition im September bei den Internationalen Saarlouiser Orgeltagen uraufführen zu dürfen. Mit seinem Sieg setzt der Komponist außerdem ein Zeichen dafür, dass sich auch jüngere Komponisten durchaus gegen erfahrene Kontrahenten durchsetzen können. Er ist mit 28 Jahren sogar einer der jüngsten Preisträger in der Geschichte des Wettbewerbs. Im Vergleich dazu: Den zweiten Preis erhielt ein deutscher Komponist im Alter von 65 Jahren, auf dem dritten Platz ein weiterer überaus erfahrener Mitstreiter aus Hamburg, Jahrgang 1948.

« Zurück zur Übersicht

1. Preisträger Elias Praxmarer

  • Foto: Anna Praxmarer
  • Foto: Stefan Obermaier
 
Unsere Partner & Sponsoren
Stadtverband
kms
Bildung und Kultur
Saarlouis
 

© 2024 Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. | Impressum | Datenschutz | Disclaimer