Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. • Sie haben Fragen? Fon: 0 68 31/12 22 20 oder info@klingende-kirche.de

13. Europäische Orgelakademie Saarlouis-Lisdorf

  • Prof. Vincent Dubois

Mittwoch, 28. September 2022 - Samstag, 1. Oktober 2022

Im Zeitraum vom 28. September bis 1. Oktober 2022  findet in Saarlouis-Lisdorf
unter Leitung des renommierten Orgelprofessors Vincent Dubois, Strasbourg/Paris
die 13. Europäische Orgelakademie statt (Biographie siehe "Weitere Information").
 
Die Akademie wird vom Förderverein "Klingende Kirche" in Kooperation
mit der Kath. Kirchengemeinde Saarlouis-Lisdorf und dem Kulturamt der Stadt Saarlouis durchgeführt.

Kursinhalte und Themen der Akademie sind:

Die Orgelwerke von César Franck
und der
französischen Orgelsinfonik des 19. und 20. Jahrhunderts

Die Kurssprache ist deutsch.

Die aktive Teilnahme ist auf 15 Teilnehmer/innen begrenzt. Entscheidend ist die zeitliche Reihenfolge der Anmeldung.
Die Teilnahmegebühr beträgt 100,00 €, für passive Teilnehmer 75,00 €.

Der Veranstalter gewährt einen Kostenzuschuss für die Hotelunterbringung. Das Mittagessen ist kostenfrei.

Die beigefügte vollständige Ausschreibung der Akademie beinhaltet alle wichtigen Fakten für eine Teilnahme.
Interessierte werden gebeten, den darin enthaltenden Anmeldungsteil auszufüllen und unterschrieben an den ausrichtenden Förderverein „Klingende Kirche“ Saarlouis-Lisdorf zu senden.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.
Bei einer Türkollekte wird um eine Spende zur Kostendeckung gebeten.
 

Anmeldungen, Anfragen und weitere Informationen bei

Förderverein „Klingende Kirche“ Saarlouis-Lisdorf e.V.
Weißdornflur 9, D-66740 Saarlouis
Telefon (06831) 12 22 20
Telefax (06831) 12 32 60
Mail: info@klingende-kirche.de

« Zurück zur Übersicht

Weitere Information

  Biographie Prof. Vincent Dubois *1980
Prof. Vincent Dubois

Ist ein französischer Organist. Er studierte am Conservatoire de Paris in der Klasse von Olivier Latry und gewann dabei zahlreiche Preise. Bereits 2002 gewann er zwei bedeutende Orgelwettbewerbe, die Calgary International Organ Competition und den ersten Preis beim Wettbewerb »Xavier Darasse« in Toulouse.
Darauf folgten zahlreiche Auftritte in ganz Europa, den USA, Kanada und in Asien. Dabei arbeitete er auch mit zahlreichen Orchestern zusammen, so dem Philadelphia Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Orchestre National de France, dem Orquesta Filharmónica de Gran Canaria.
1996 wurde Dubois zum Titularorganisten der Cavaillé-Coll-Orgel der Kathedrale Saint-Étienne von Saint-Brieuc, 2001 außerdem zum Titularorganisten in der Kathedrale von Soissons. Seit 2011 ist Dubois Direktor des Conservatoire à rayonnement régional in Strassburg. Im Januar 2016 wurde er in der Nachfolge von Jean-Pierre Leguay zum Titularorganisten der Kathedrale Notre-Dame de Paris ernannt, er übt dieses Amt dort gemeinsam mit Olivier Latry und Philippe Lefebvre aus.
An der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken hat er einen Lehrauftrag für Orgel und Improvisation.

Karten vorbestellen

 

Wie möchten Sie die Karten beziehen?
Wie möchten Sie die Karten bezahlen?

 

 

*Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
*Pflichtfelder bitte ausfüllen
 
Unsere Partner & Sponsoren
Stadtverband
kms
Bildung und Kultur
Saarlouis
 

© 2022 Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. | Impressum | Datenschutz | Disclaimer