Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. • Sie haben Fragen? Fon: 0 68 31/12 22 20 oder info@klingende-kirche.de

Chor- und Orchesterkonzert mit dem Kammerchor und Barockorchester Stuttgart

Samstag, 4. März 2023, 18.00 Uhr

Hochkarätiger Besuch in der Lisdorfer Kirche

Als einen Glücksfall empfanden es die über 300 Konzertbesucher, dass in der Lisdorfer Kirche am Samstag, dem 4. März 2023, der Kammerchor und das Barockorchester Stuttgart zu Gast waren und Kostproben ihres überaus großen Könnens unter der Dirigentschaft von Prof. Frieder Bernius abgaben.

Zu diesem außergewöhnlichen Festkonzert hatte der Lisdorfer Förderverein „Klingende Kirche“, aus Anlass seines 30-jährigen Vereinsbestehens eingeladen. In dieser Zeit hat der Verein mit der Durchführung von insgesamt 220 Veranstaltungen Musikgeschichte geschrieben.

Programminhalte des Chor- und Orchesterkonzertes waren die Passionskantate „Du wahrer Gott und Davids Sohn“ und die Motette „Singet dem Herrn ein neues Lied“ von Johann Sebastian Bach sowie die „Missa Corporis Domini“ des böhmischen Komponistengenies Jan Dismas Zelenka.

Der Kammerchor Stuttgart hat auch bei seinen zweiten Konzert in Lisdorf unter Beweis gestellt, dass er weltweit  zu den besten Ensembles seiner Art zählt. Vor 55 Jahren gegründet, hat Frieder Bernius den Chor zu einer von Publikum und Presse gefeierten Ausnahmeerscheinung geformt.
Das Ensemble erhält Einladungen zu allen wichtigen europäischen Festivals und konzertiert in renommierten Konzerthäusern.

Das 1985 ebenfalls von Frieder Bernius gegründete Barockorchester Stuttgart ist auf die Musik des 18. Jahrhunderts spezialisiert.
Die Musiker gehören zu den führenden Vertretern der historischen Aufführungspraxis und musizieren in dieser Formation ausschließlich auf Originalinstrumenten.

Die Arbeit von Frieder Bernius findet weltweit große Anerkennung. Als Dirigent wie als Lehrer ist er international gefragt. Mehrere Male leitete er den Weltjugendchor. Als Gastdirigent hat er u. a. mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem London Philharmonic Orchestra und dem Stuttgarter Kammerorchester zusammengearbeitet.

Für den Vorstand des Fördervereins war es eine besondere Freude, die hochkarätigen Ensembles mit ihrem Dirigenten Prof. Frieder Bernius in der schönen Lisdorfer Barockkirche willkommen heißen zu können.

Mit nicht endendem Applaus der begeisterten Zuhörer, der durch eine Zugabe der Mitwirkenden belohnt wurde, endete die mehr als gelungene Konzertveranstaltung in der Lisdorfer „Klingenden Kirche“.

Fotos: Harald Weiler

« Zurück zur Galerieübersicht

Chor- und Orchesterkonzert mit dem Kammerchor und Barockorchester Stuttgart

  • Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Manfred Boßmann
  • Herzlicher Empfang für Prof. Frieder Bernius, den Kammerchor und das Barockorchester Stuttgart
  • Die Chor- und Orchestermitglieder begeisterten die zahlreichen Zuhörer
  • Solistische Glanzleistungen bei der Aufführung der „Missa Corporis Domini“
  • Danke an alle Konzertausführenden für die außergewöhnlich bewegende kirchenmusikalische Feierstunde
 
Unsere Partner & Sponsoren
Stadtverband
kms
Bildung und Kultur
Saarlouis
 

© 2024 Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. | Impressum | Datenschutz | Disclaimer