Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. • Sie haben Fragen? Fon: 0 68 31/12 22 20 oder info@klingende-kirche.de

14. Mai 2020 -> Ergebnis des 9. Int. Orgel-Kompositionswettbewerb 2020 Saarlouis-Lisdorf

  • Foto der Wettbewerbsjury 2017

Die mittlerweile 9. Auflage des Saarlouiser Orgel-Kompositionswettbewerbes, veranstaltet vom Kulturamt der Stadt Saarlouis und dem Förderverein „Klingende Kirche“ der Kath. Kirchengemeinde Lisdorf, hat nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt.
58 Komponisten aus 15 Ländern haben ihre Bewerbung für den Lisdorfer Orgelpreis eingereicht. Da kamen fast sieben Kilogramm anonymisiertes Notenmaterial zusammen, welches gesichtet, kommentiert und letztendlich auch zu bewerten war.

Wettbewerbsberechtigt waren Kompositionen für Orgel + Soloinstrument oder Orgel + Solo-Instrument + Solo-Gesangstimme nach freier Wahl. Die Dauer der Komposition, die bisher weder veröffentlicht noch uraufgeführt sein darf, soll 8 – 10 Minuten betragen und auf die Disposition der Lisdorfer MAYER-Orgel abgestimmt sein.
Die internationale Jury bestehend aus Musikexperten aus Belgien, Österreich und Deutschland  hatten insgesamt 4 Wochen Zeit, sich das umfangreiche Notenmaterial zu erarbeiten und zu beurteilen. Bedingt durch die Corona-Pandemie erfolgte die Juryarbeit im Homeoffice nach einem überwiegend vom Vorsitzenden der Jury, dem Wiener Komponisten und Musikologen Dr. Thomas Schlee ausgeklügelten Bewertungssystem.

Sehr angetan war die Jury von der Kreativität der teilnehmenden Komponisten. So galt es u.a. Tonschöpfungen mit insgesamt 22 verschiedenen Solo-Instrumenten zu bewerten. In jeweils 5 Kompositionen wurden sowohl die Flöte als auch die Violine als meist gewählte Solo-Instrumente der Lisdorfer Orgel zur Seite gestellt. Bei insgesamt 21 Kompositionen war auch die menschliche Stimme als weiterer musikalischer Partner mit dabei.

Nach vier hochinteressanten Bewertungsrunden wurde die Ergebnisfindung im 9. Lisdorfer Orgelkompositions-Wettbewerb 2020  durch die hochkarätige Jury mit der Bekanntgabe nachstehender Preisträger  am 14. Mai 2020 abgeschlossen:  


Erster Preis
für die Komposition für Orgel und Flöte
mit dem Titel „Les mots de la lumière“
Komponist: Gorka Cuesta *1969
San Sebastian-Donostia (Spanien)        

Zweiter Preis
für die Komposition für Orgel Violoncello
mit dem Titel „Annäherung“
Komponist: Matthias Wamser *1968
Rheinfelden (Deutschland)

Dritter Preis
für die Komposition für Orgel und Violine
mit dem Titel „Piece for Violin and Organ“
Komponist: Jean Francois de Guise *1970
Aken/Elbe (Deutschland)
            
Wenn der weitere Verlauf der Corona-Pandemie es ermöglicht, findet die Preisverleihung und das  Preisträgerkonzert mit der Uraufführung
der Siegerkomposition des 9. Internationalen Orgel-Kompositionswettbewerbes am Sonntag, 27. Sept. 2020 statt.

« Zurück zur Galerieübersicht

Bericht der SZ vom 22. Mai 2020

 
Unsere Partner & Sponsoren
Stadtverband
kms
Bildung und Kultur
Saarlouis
 

© 2024 Förderverein Klingende Kirche Saarlouis e.V. | Impressum | Datenschutz | Disclaimer