Der Verein

Die Idee des Födervereins "Klingende Kirche" der Kath. Kirchengemeinde Lisdorf trägt seit 1993 Früchte.

Zur Förderung einer anspruchsvollen Kirchenmusik und zur Pflege und Unterhaltung der neuen MAYER-Orgel wurde 1993 der Förderverein "Klingende Kirche" gegründet.

Dieser Institution ist es durch hervorragende kirchenmusikalische Aktivitäten gelungen, die Lisdorfer Orgel und die Lisdorfer "Klingende Kirche " zu einem Begriff in einer großen interessierten Öffentlichkeit zu machen. Aus dem kulturell reichhaltigen Angebot der Kreisstadt Saarlouis und weit darüber hinaus, ist das Engagement des Fördervereins nicht mehr wegzudenken.

Orgelmusikalische Leckerbissen, wie die Saarlouiser Orgeltage mit dem international stark beachteten Orgel-Kompositions-Wettbewerb sowie die Europäische Orgelakademie wechseln sich jährlich in dem Veranstaltungsreigen ab. Dazwischen haben die großen Chor-, Instrumental, Orchester und Solo-Konzerte weit über den Saarlouiser Bereich hinaus die musikalische Botschaft der Lisdorfer "Klingenden Kirche" getragen.

Die Lisdorfer Kirche ist für viele Freunde der ausgewogenen Kirchenmusik zwischenzeitlich zu einem bekannten Markenzeichen geworden. In über 220 Konzerten hat der Verein durch eine immer wieder vorbildliche Konzertorganisation die Vereinsziele umgesetzt. Viele Lisdorfer, aber auch ebenso viele Auswärtige zählen heute zu den eifrigsten Konzertbesuchern. Die Mitglieder des Fördervereins haben erkannt, dass Kultur uns alle angeht. Gerne nehmen sie sich dabei aber auch das zu Herzen, was Papst Pius XII in der Enzyklia über die Kirchenmusik am 25.12.1955 schreibt:

Die Kirchenmusik hat auch die Aufgabe der Verkündigung. Sie hat daher apostolische Bedeutung. Alle die entweder Musik komponieren oder sie als Dirigenten, Sänger und Instrumentalisten aufführen, sie alle üben zweifellos, wenn auch in verschiedenen Formen, ein wahres und echtes Apostolat aus. Der Vorstand des Fördervereins ist mit seinen Mitgliedern gerne bereit, dieses Apostolat nach besten Kräften auch weiterhin zu unterstützen.